06.08.2012

Türkei - Tourenrückblick 2012

Die bisherigen Türkei-Touren – Ein Rückblick

Die erste Türkei-Exkursion führte vor knapp 3 Jahren zu einer klassischen Route entlang der türkischen Ägäisküste. Landung in Izmir – Pergamon – Troja – Sardes – Ephesos – Priene – Milet – Didyma – eine phantastische Tour und die erste mit unserem Türkei-Spezialisten Ismail Sana, der kenntnisreich und nie langweilig die vielen Facetten am Rande der antiken Stätten lebendig werden ließ. Ich erinnere mich noch gut an seine Erläuterungen vor dem skäischen Tor in Troja und unseren Wettlauf dort – auch wenn ich unterlag – mein Respekt!

Ismail betreute dann auch unsere zweite Türkei-Exkursion, die zunächst eine Landung in Ankara vorsah, von hier aus Museum der anatolischen Kultur mit den zahlreichen Hethiterfunden und den Königsgräbern von Gordion. Auch Gordion wurde mit seinen gut erhaltenen Tumuli und dem kleinen Museum besucht – von hier aus ging es nach Yazilikaja und Hattusa – alles unter der wirklich hervorragenden Anleitung von Ismail Sana, der dann auch den klugen Rat vertrat, nicht in Ankara sondern im einfachen aber nahegelegenen Hotel in Hattusa zu übernachten. Ein weiser Rat – die Gruppe hat es geschätzt und die Tour ging dann weiter durch das Göreme-Tal Richtung Süden. Im Göreme-Tal noch die wunderbaren Eindrücke der bizarren Landschaft genossen und einige von uns mussten dann auch die morgendliche Ballonfahrt wagen – ein bleibender Eindruck für alle Teilnehmer.

Zwischenübernachtung in Adana, von hier aus die Besichtigung der Mosaiken im Museum von Antakya (Antiochia), das zwar einen leicht verstaubten, aber durch seine bunte Farbenpracht der antiken Steinteppiche noch immer ein Top-Reiseziel darstellt. Eine Menge Fotomotive und so manch bekanntes Mosaikbild konnte wiedererkannt und damit auch erklärt werden. Die Höhepunkte der Tour kamen dann mit dem neuen Museum in Gaziantep, das die zahlreichen Funde und vor allem die prachtvollen Mosaiken aus Zeugma beherbergt – Ergebnis einer archäologisch nicht ganz glücklichen Rettungsaktion. Von Adyaman aus ging es dann noch zum Nemrut dag und zum Grabhügel von Karakus, dem berühmten Grabhügel des Antiochos und seiner Familie – wo der obligate Sonnenuntergang beobachtet werden konnte und eine aufkommende Kälte, die jeden mitgebrachten Pullover zum wichtigsten Reiseobjekt werden ließ. Rückflug von Adana aus mit einer Fülle von Impressionen...

... bis uns dann im Jahr 2010 Ismail auch auf der Tour durch Lykien, Karien und Pamphylien begleitete, die mit den antiken Stätten von Perge, Aspendos, Xanthos, Olympos, Myra und Termessos begann und durch Bodrum/Halikarnassos und Antalya auch ihre musealen Highlights hatte. Gerade der Wrackfund von Uluburun in der Festung in Bodrum, eine Sternstunde der Unterwasserarchäologie oder die Statuenfunde aus Perge im Museum von Antalya begeisterten auch unsere wie immer engagierte Reiseteilnehmerschaft. Es war eine tolle Exkursion, bei der mir vor allem die lykischen Felsengräber von Myra in Erinnerung sind – es war sicher nicht die letzte Exkursion hierher.

Jetzt steht aber erst einmal Istanbul-Konstantinopolis-Byzanz auf dem Programm – zweite Hälfte April 2011 ist der Reiseverlauf festgesetzt und es wird mit Sicherheit wieder ein Erlebnis in einem Land, das so unendlich viel an Kultur und Lebensfreude zu bieten hat.