08.05.2016

Hispania Romana 2016

Städtetour

Wir eröffneten die diesjährige EOS-Reisesaison in Spanien, genauer gesagt in Madrid, Barcelona, Tarragona und Zaragoza.

Mit Mario Becker begannen wir eine Stadtrundfahrt durch Madrid, einer Stadt mit über 3 Mio. Einwohnern, einer Fülle von Museen und berühmten Kunstsammlungen, wie den PRADO, in dem wir kostbare Sammlungen großer Meister der Malerei aller Schulen, Epochen und Tendenzen bestaunen konnten. Während einer Freizeit hatten wir Gelegenheit, im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia Picassos Guernica zu betrachten.

Aus der ehemaligen Bahnhofshalle des Atocha-Bahnhofs ist ein postmodernes Vestibül geworden. Wo einst die Gleise endeten, befindet sich heute ein Botanischer Garten. Im Schatten von Palmen sitzen die Besucher mit Blick auf einen kleinen Teich mit Schildkröten. Eine Schildkröte lag auf ihrem Panzer und konnte sich nicht allein ins Wasser bewegen, bis Mario Becker ihr zu Hilfe kam.

Im Archäologischen Nationalmuseum von Spanien (MAN) wartete ein besonderes Highlight auf uns: Die berühmte Skulptur „Dama de Elche“ aus dem 5. – 4. Jh. v. Chr.

Ferner historische Funde der iberischen Halbinsel, gut erhaltene prächtige Fußbodenmosaike, Sarkophage mit meisterlichen Steinmetzarbeiten und griechische Vasen.

Der Palacio Real (Königliche Schloss) wird heute noch vom spanischen König zu Repräsentationszwecken genutzt. Von den über 2.000 Räumen sind einige zur Besichtigung freigegeben, die wir uns auch angesehen haben.

Segovia wurde von den Römern 80 v. Chr. erobert. Sie war ein wichtiger Heeresstützpunkt an einer zentralen Route von Norden nach Süden. Der mächtige Aquädukt, von dessen Größe wir überwältigt waren, wurde wahrscheinlich von Kaiser Domitian (reg. 81-96) in Auftrag gegeben und unter Kaiser Trajan (reg. 98-117) fertiggestellt. Er war noch bis 1974 in Betrieb und speiste die Stadt mit frischem Quellwasser aus den 17 km entfernten Bergen.