14.04.2020

Israel - März 2020

Auf dieser Exkursion führte uns Mario Becker, trotz aller Widrigkeiten, ich denke dabei an die neuerlich aufgetretene Corona Virus-Erkrankung und die fortwährend  bestehende Gefahr eines kriegerischen Ereignisses,   hier   nach     

I S R A E L ,  wofür wir ihm recht herzlich danken möchten.   

Unserer dortigen Reisebetreuerin, Rina Rosenthal, die uns in alle Geheimnisse ihres Landes und der Religion einweihte und uns stets hilfsbereit zur Seite stand, danken wir ebenfalls.                                                                                               

ISRAEL das Heilige Land, man nennt es auch das gelobte Land, das Land, darin Milch und Honig fließt. Viele gebräuchliche Redewendungen sind  der Bibel entnommen, auch von Menschen, die keinen Bezug zur Heiligen Schrift haben. Sie benutzen die Wendungen , in denen Adam und Eva eine Rolle spielt, oder sind ungläubig wie Thomas, arm wie Lazarus, barmherzig wie ein Samariter oder ähnliche.  Nicht alle diese Redewendungen finden wir wortwörtlich in der Lutherbibel.

 

Ein kleiner Stamm der semitischen Völkerfamilie, das Volk Israel,   war, zur Zeit der großen Wanderung der Völker Kleinasiens und Mesopotamiens, ca. 1800 v. Chr. auf der Flucht.  Es verließ seinen Wohnsitz in Mesopotamien, dem Zwischenstromland von Euphrat und Tigris, dem heutigen Irak und sein Stammvater Abraham führte es etwa tausend Kilometer westwärts nach Kanaan, in das „gelobte Land“, das heutige Palästina.

Der schmale gebirgige Landstrich an der Mittelmeerküste war damals nur dünn besiedelt. Es war schwer, dem kargen Land den Lebensunterhalt abzuringen. Abrahams Enkel Jakob, der auch „Israel“ genannt wurde, sandte in einem Hungerjahr zehn seiner Söhne nach Ägypten, um Getreide zu kaufen. Sie hatten Glück, denn ihr Bruder Joseph hatte es dort inzwischen zum höchsten Würdenträger gebracht und der Pharao lud sie ein, nach Ägypten zu übersiedeln.

Die Israeliten wuchsen während dieser Zeit zu einer großen Volksgruppe. Sie mussten unter den nachfolgenden Pharaonen Frondienste leisten und so beschlossen sie ca. 1220 v. Chr. den Auszug aus Ägypten.  Unter der Führung von Moses durchzog das Volk Israel trockenen Fußes das Rote Meer und lagerte sich in der Wüste am Berg Sinai. Nach langen Jahren ihrer Wanderschaft verkündete Moses ihnen die Zehn Gebote ihres Gottes. Als die Israeliten schließlich im Lande Kanaan anlangten, mussten sie sich ihre alte Heimat erst wieder erobern. Sieg und Niederlagen wechselten sich ab. Erst unter König Salomo wurde das Land reich und blühte auf. Salomo baute einen Tempel  (um 925 v. Chr.) und für sich selbst einen Palast.

 

Zweihundert Jahre nach Salomons Tod ca. 722 v. Chr. , eroberten die Assyrer Teile Israels und zerstörten die Hauptstadt Samaria. Viele Einwohner wurden gefangen genommen. Für die Juden begann die „Babylonische Gefangenschaft“. Der persische König Kyros, nachdem er Babylon erobert hatte (ca. 539 v. Chr.),  gab er den verbannten Juden ihre Freiheit zurück und erlaubte ihnen auch, den Tempel wieder aufzubauen (515 v. Chr.).

 

 

Etwa hundert Jahre nach dem Ende der babylonischen Gefangenschaft  (444 v. Chr.)  berief der Priester Esra eine Versammlung der Juden ein und präsentierte ihnen das „Buch des Gesetzes Moses“. Die Schriftrollen, die Esra dem Volk in 7 Tagen vorlas, enthielten die 5 Bücher Moses, auch Thora genannt.  Vor allem enthielten sie die Zehn Gebote. Über die Zehn Gebote hinaus finden sich im Alten Testament Vorschriften und Anweisungen, die einen sehr engen Rahmen für die Lebensführung und das Alltagsleben ziehen.

 

Mit der Unterwerfung des Perserreichs durch Alexander den Großen zwischen 334 und 327 v. Chr. fielen auch Judäa und Samaria an den Mazedonier. Die Hellenistische Ära begann.

Alexanders Nachfolger, die Diadochen, teilten sein Reich auf. Ägypten und Palästina wurden von 198 v. Chr. von den Ptolemäern regiert. Die anfängliche Toleranz des Seleukidenregimes  schlug  unter Antiochus IV (175-164 v. Chr.) in eine konsequente Hellenisierungspolitik um. Der Jerusalemer Tempel wurde 167 v. Chr. entweiht und dem Zeus-Kult geöffnet, die Ausübung der jüdischen Religion bei Todesstrafe verboten.

 

Machtkämpfe unter verschiedenen Familien und Priestern nutzen die Römer. Pompejus eroberte 63 v. Chr. Jerusalem und machte den Staat  zum römischen Vasallen. Herodes kam nach Rom, wo er 40 v. Chr. zum König von Judäa ernannt wurde. Drei Jahre später eroberte er mit römischer Hilfe Jerusalem.

Unter Herodes (37 v. Chr. – 4. n. Chr.)  blühte das Land wirtschaftlich auf.  Er ließ in Jerusalem den Zweiten Tempel  und einen prächtigen Königspalast errichten. In seine Regierungszeit fiel die Geburt von Jesus von Nazareth.

 

Nach Herodes Tod teilte Kaiser Augustus Palästina unter dessen Söhnen auf. Nach und nach wurden die Herodes Söhne  von römischen Prokuratoren abgelöst. Zu ihnen zählte seit 26 n. Chr. Pontius Pilatus, unter dem Jesus um 33 n. Chr. in Jerusalem zum Tod am Kreuz verurteilt wurde.

 

66 n. Chr. begann der Versuch von fanatisch-religiöser  Zeloten angeführte Juden , die Besatzungsmacht Rom abzuschütteln.

Titus, Sohn von Kaiser Vespasian, schlug die Erhebung  70 n. Chr. nach langer Belagerung Jerusalems nieder und zerstörte den Zweiten Tempel, den religiösen Mittelpunkt der Juden. Zur Erinnerung an diesen Sieg wurde Titus in Rom ein Triumphbogen errichtet, den Kaiser Domitian 81 n. Chr. einweihte. Mit dem Geld aus der Kriegsbeute wurde das Kolosseum in Rom gebaut.

 

Für große Teile des jüdischen Volkes begann die Diaspora (Zerstreuung).  Knapp 1000 Zeloten konnten sich in der Festung MASSADA  beim Toten Meer drei weitere Jahre behaupten. In der Nacht, bevor sie von den Römern gestürmt wurden, begingen die Bewohner kollektiven Selbstmord, um nicht in der Sklaverei zu enden.

Nach einer Reihe römischer Zwangsmaßnahmen riefen die im Land verbliebenen Juden erneut zum Aufstand auf. Der römische Kaiser Hadrian schlug mit Brutalität zurück. Jerusalem wurde in Colonia Aelia Capitolina umbenannt; Juden war das Betreten der Stadt verboten. Die Provinz hieß nun PALÄSTINA.

 

 

 

Gegen Ende des 19. Jhs. begann die Zahl jüdischer Einwanderer nach Palästina stark anzuwachsen und mit der zionistischen Bewegung wurde der Ruf nach einem jüdischen Nationalstaat zur politischen Forderung. Das stieß auf den Widerstand der arabisch-palästinensischen Bevölkerung.

 

 

Am 14. Mai 1948 rief David Ben Gurion in Tel Aviv den Staat Israel aus und wurde der erste Ministerpräsident.

Die neuen Siedler gründeten Kibbuz, sie wollten Landwirtschaftspioniere sein. Viele Personen des öffentlichen Lebens wie Golda Meir und Shimon Peres waren Kibbziems. Die Kibbuzidee heißt Gemeinschaft, Gleichheit und Kollektiveigentum. Diese Idee ließ sich nicht lange halten. Mitte der 1980er- Jahre geriet die Kibbuzbewegung in eine Krise. Die israelische Gesellschaft strebte eine Individualisierung an. Viele Kibbuziem setzen heute verstärkt auf Tourismus mit Ökobewusstsein als Einnahmequelle.

Doch gibt es jemals Frieden  in dem Land? Verschiedene Annäherungen zwischen Anwar el-Sadat und Menachem Begin oder Yassir Arafat und Yitzhak Rabin  brachten eine kurze Hoffnung auf Frieden.

 

 

 

 

 

Wir begannen unsere Tour in Tel-Aviv mit ihrer Altstadt von Jaffa, ihren malerischen kleinen Gässchen in der Nähe des Hafens; fuhren entlang des Rothschild Boulevards und sahen die Häuser im Bauhausstil, die Architekten nach 1930 in Tel Aviv, der Weißen Stadt, erbauen ließen. Zahlreiche Architekten, wie der so bekannte Erich Mendelsohn und andere, die bei Walter Gropius oder Mies van der Rohe studiert hatten, mussten in den 1930er Jahren Europa verlassen, weil sie jüdischer Abstammung waren.

 

Von Tel-Aviv fuhren wir in nördlicher Richtung auf der Küstenautobahn bis nach CAESAREA, einer phönizischen Ansiedlung aus dem 4. Jh. v. Chr. Herodes I. begann 22 v. Chr. mit dem Bau einer großen Stadt, samt Theater, das man erst 1948 auszugraben begann. Das am Meer gelegene Hippodrom, hatte ein Fassungsvermögen von 45 – 50.000 Besucher. Caesarea hatte eine fortschrittliche Wasserversorgung. Sie war der Sitz der römischen Prokuratoren, darunter von Pontius Pilatus (26 – 36 n. Chr.).

Die Kreuzfahrerfestung besichtigten wir am Nachmittag. Ferner den Nationalpark MEGIDDO, der seit 2005 auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes steht. Bemerkenswert ist ein in die Erde eingelassener Getreidesilo und Pferdeställe mit Trögen und Pfeilern zum Befestigen von bis zu    

450 Pferden. Außerdem eine Wasserversorgungsanlage.

 

An den Abhängen des Karmel, inmitten paradisischer Gärten, liegt der Bahai-Schrein des Begründers der Bahai-Religion. (Unesco – Weltkulturerbe). Seine goldene Kuppel ist heute das Wahrzeichen von Haifa. Von den oberen Terrassen hatten wir einen traumhaften Blick über die Gartenanlage und die Bucht von Haifa.

Am Fuße der Bahai Gärten stehen restaurierte Wohnhäuser der Deutsche Kolonie. Sie wurden 1869 von Templern aus Süddeutschland gegründet.

Von Haifa fuhren wir in nordöstlicher Richtung nach Safed, einer der heiligen Städte Israels. Der Sabbat wird hier strikt eingehalten. Das bedeutet, dass von Freitagabend bis Samstagabend viele Restaurants und Cafés geschlossen sind. Ebenso die Verkaufsläden in dem Künstlerviertel. So blieb uns nichts anderes übrig, als zum nächsten Exkursionspunkt zu fahren, zur antiken Stadt Caesarea Philippi, dem Naturreservoir Tel Dan, der in den römischen Ruinen der antiken Stadt Dan liegt und um den Zufluss des Jordan zu erleben, der hier mit gewaltigem Getöse durch sein Flussbett braust. Wir sahen das Israel Gate, ein Mauertor aus unbehauenen Natursteinen in Form eines Zangentors. (ca. 1.700 v. Chr.)

Südlich von Safed liegt Tabgah am See Genezareth. Wir besuchten die Brotvermehrungskirche der Benediktiner, die Primatskapelle der Franziskaner und fuhren mit dem Boot auf dem See Genezareth. Der See liegt eingebettet in sanften grünen Hügeln. Unser Mittagessen bestand diesmal aus dem traditionellen St. Peter Fisch Essen.

 

Im Landesinneren südwestlich von Tiberias besuchten wir Nazareth, die Verkündigungsstadt, den Heimatort von Maria und Joseph und die Verkündigungskirche.

Als Überraschung wurde uns Bet She´an mit dessen Nationalpark gezeigt.

Die Besiedlung Bet She´ an begann im fünften Jahrhundert v. Chr. auf einem Tell, der an einer wichtigen Verkehrskreuzung  in einer fruchtbaren wasserreichen Gegend liegt. Mit der römischen Besetzung im Jahre 63 v. Chr. wurde die Stadt in den Zehn-Städte-Bund (Dekapolis) aufgenommen und damit zur wichtigsten Stadt im Norden Israels. (Die Stadt trug den Namen Skythopolis, der ehemaligen skythischen Veteranen.) Pompeius erklärte sie 63 v. Chr. zur freien Stadt. Dank seiner ertragreichen Landwirtschaft und Textilindustrie erlebte Skythopolis eine neue Blüte, von der wir noch zahlreiche Straßen und Bauten erkennen konnten. Erst  1986 begannen interessante Ausgrabungen und dauern bis heute an. Prächtige Säulenstraßen fanden wir. Außerdem das Theater, ein Badehaus, das Sigma (ein halbkreisförmiger Platz, der mit einem Mosaik mit der Darstellung der Tyche, der Schutzgöttin der Stadt mit Mauerkrone und Füllhorn in der linken Hand), ein römischer Tempel, ein Nymphäum, öffentliche Toiletten. Wir waren begeistert von der Schönheit des Parks und dessen Rekonstruktion. Es erinnerte uns an unsere Exkursion nach Gerasa in  Jordanien und das ovale Forum.

 

Unsere Exkursion ging nun weiter in südlicher Richtung, Ziel Jerusalem und Qumran. „Es geschah 1947. Ein Beduinenjunge entdeckte in einer Höhle in Qumran Pergamentrollen, die sich – über 200 an der Zahl – als älteste Abschriften des Alten Testamentes erwiesen. Durch den Sensationsfund war das trostlose Qumran am Toten Meer mit einem Schlag weltberühmt.“ „Die Handschriften, meist hebräisch, teils aber auch aramäisch verfasst, sind auf Pergament geschrieben und wurden einst in Tonkrügen aufbewahrt. Einige dieser Krüge sind noch erhalten und waren beim Fund sogar noch mit intakten Schriftrollen gefüllt.“ Im Israel-Museum in Jerusalem sind Kopien davon ausgestellt, die wir gesehen haben.

 

Gibt es in der Wüste Wasserfälle? Wir haben in En Gedi , es liegt südlich von Qumran am Toten Meer, vier Wasserfälle erlebt, die mit einer immensen Wassermenge aus der Höhe herniederrauschen. Zahlreiche Tiere sind in diesem Naturreservoir beheimatet.

 

MASSADA ein Berg an den Ufern des Toten Meeres, ein gewaltiger Felsblock, der sich auf einer Höhe von 450 Metern über dem Spiegel des Toten Meeres erhebt. Der Berggipfel wird von einem großen Plateau gebildet.

66 n. Chr. begann der Versuch von fanatisch-religiöser Zeloten angeführte Juden, die Besatzungsmacht Rom abzuschütteln. (Bereits eingangs auf Seite 3

beschrieben).

Wir fuhren mit einer Seilbahn auf das Plateau. Hier in der oberen Terrasse befanden sich  nach neueren Forschungen der Privatpalast König Herodes. In den darunterliegenden Terrassen sind Empfangsräume für die Gäste, Thermen und Magazine, in denen noch Jahre nach der Entdeckung Tonkrüge mit allerlei Vorräten wie Wein, Öl, Mehl und Gewürzen in brauchbarem Zustand aufgefunden wurden.

Das Zisternensystem im Burgberg ist bewundernswürdig. Es umfasst allein vier Zisternen oder Schwimmbäder und ein Ritualbad. Die wasserführenden Anlagen waren mehrschichtig verputzt.

 

„Massada wurde im Jahr 2001 von der UNESCO in die Reihe der Stätten des Weltkulturerbes aufgenommen; darin kommt der besondere universale Wert Massadas und der Wunsch zum Ausdruck, diesen historischen Ort im Interesse der gesamten Menschheit zu bewahren.“

 

„Für die Entscheidung der UNESCO waren auch Werte ausschlaggebend, die mit diesem Ort verbunden sind: Massada, die letzte Zufluchtsstätte jüdischer Freiheitskämpfer gegen die römische Armee, symbolisiert den gewaltsamen Untergang Judäas am Ende der Zeit des Zweiten Tempels. Der architektonische Komplex von Massada war von dem judäischen König Herodes zu einem Burgberg, einer Festung im frührömischen Stil des Nahen Ostens ausgebaut worden. Die römischen Feldlager und Befestigungsanlagen am Fuße des Berges von Massada und eine gewaltige künstliche Belagerungsrampe stellen das vollständigste römische Belagerungssystem dar, das sich bis in die Gegenwart erhalten hat.“

 

 

In En Bokek verbrachten wir einige Zeit, um am Toten Meer spazieren zu gehen und uns auf die Ausflüge nach Jerusalem vorzubereiten. Wir besuchten den achteckigen Felsendom, dessen Kuppel mit rund 8 kg 24-karätigem Blattgold geschmückt ist

und die El-Aqsa-Moschee, deren Zutritt für Nichtmuslime verschlossen ist. Wir folgten der Via Dolorosa, dem Leidensweg Jesus und warfen einen Blick auf die Klagemauer.

Im Rockefeller Museum wurden uns Objekte aus der Eisenzeit  1.200 v. Chr. und der Römischen Zeit 63 vor bis 330 nach Chr. gezeigt, wie Fibeln, Terrakotten, Glaswaren, Amphoren, einige Waffen, etwas Goldschmuck.

Das Israel-Museum beherbergt, wie bereits erwähnt, die Schriftrollen von Qumran in Kopie, den berühmtesten Schatz dieses Museums. Von außergewöhnlicher Form ist die Kuppel über dem Schrein des Buches. Sie symbolisiert die Tonkrüge, in denen die Schriftrollen von Qumran gefunden wurden.

Ein Hingucker war die Bronzebüste des freundlich dreinschauenden Kaisers Hadrian. Sein Brustpanzer zeigt merkwürdige Motive und nicht wie üblich Kampfesszenen. Bei näherem Betrachten fällt auf, dass Kopf und Korpus nicht zusammengehören könnten. Am Hals ist die Lötnaht aufgeplatzt.

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Jerusalem haben wir die Gedenkstätte Yad Vashem besucht. Sie ist ein erschütterndes Denkmal für die von Nationalsozialisten ermordeten Juden und darüber hinaus ein umfangreiches Archiv mit Dokumenten zum Holocaust.

 

 

Die Exkursion, angehäuft mit Geschichte und Religion, hat uns gut gefallen und unsere Aufmerksamkeit gefordert.