12.06.2022

Tagestour ROMS FLIESSENDE GRENZEN / 14.05.2022

Tagestour zum Landesmuseum Bonn

Ausstellung „Roms fließenden Grenzen“

Am 14. Mai stand die Tagestour nach Bonn an – Ziel war vor allem die Sonderausstellung im Rheinischen Landesmuseum Bonn – hier ging es um den

Limes am Mittel- und Niederrhein, der jüngst mit in das Programm der UNESCO-Welterbestätten genommen wurde.

Die Ausstellung war über mehrere Ebenen (innerhalb der Dauerausstellung, die ggw. umgebaut wird) verteilt, zahlreiche Steindenkmäler (darunter die Matronenaltäre, Caelius-Stein, Reitergrabstein des Vonatorix) waren nicht sichtbar. Es wurden zahlreiche Klein- und Neufunde gezeigt, in Modellen die Anordnung der Kastellanlagen entlang des Rheins und mit zahlreichen Stellwänden unterschiedliche Themenbereiche (Ausrüstung der Truppe, Tod und Bestattung, Transport und Verkehr etc.) abgehandelt.

Einen Teil der Dauerausstellung konnte man dann doch noch wahrnehmen – es war die vorgeschichtliche, speziell die keltische Abteilung mit den Grabfunden von Waldalgesheim uvm., was ein wenig die fehlenden römischen Bereiche kompensierte.

Das Museum steht wohl vor einer neuerlichen Neugestaltung, vieles ist im Umbau, ist geschlossen und der Besucher merkt es. Vielleicht sollte die Sonderausstellung hier ein wenig abfedern, was dem erfahrenen Besucher jedoch auffällt. Auch die Nickenich-Funde im Foyer sind komplett entfernt, ebenso das Mosaik aus Bad Kreuznach – hier sollten die Verantwortlichen rasch ein tragfähiges Konzept der Dauerausstellung umsetzen.

Wir sind auf dem Rückweg daher am Tumulus von Nickenich und dem benachbarten Familien-Grabrelief vorbeigefahren und machten auch noch einen kurzen Kaffeestopp am Kloster Maria Laach.

Alles in allem eine schöne Tour – einige Neuinformationen zum Dauerthema „Limes“ und am Abend waren wir planmäßig zurück in Frankfurt am Main !

Auch er war „nur“ als Kopie zu sehen: der Centurio Marcus Caelius – führender Offizier im Heer des Publius Quinctilius Varus und dort in der 18. Legion (LEG XIIX) – gefallen im „Krieg des Varus“ (Bello Variano) im Alter von 53 ½ Jahren. Sein Bruder Publius Caelius ließ den Grabstein aufstellen.

 

Bis zur nächsten Tour…