TAGESTOUR nach Stuttgart Februar 2023
Das Landesmuseum Württemberg, Stuttgart, im Alten Schloss hat eine Ausstellung mit dem Thema „BERAUSCHEND 10.000 Jahre Bier und Wein“ vorbereitet, die wir uns gern zusammen mit Mario Becker ansehen wollten.
Die Bedeutung von Bier und Wein für eine Gesellschaft ist kein Phänomen der Gegenwart. Die Herstellung von Alkohol ist seit ca. 10.000 Jahren belegt. Feiern, oder einfach im sozialen Miteinander nimmt Alkohol eine bedeutende Rolle ein. Damals wie heute ist das Trinken alkoholischer Getränke in vielen Kulturen verwurzelt. Beim genauen Hinsehen des Werbeposters zur Ausstellung vor dem Eingang ins Schloss, findet sich eine Zeichnung zu einem griechischen Gesellschaftsspiel für Erwachsene: Der Kotabos, den man bei Symposien spielte. „Man musste meist, auf einem Lager liegend, einen Weinrest so geschickt aus einer Trinkschale (Kylix) schleudern, dass eine auf einem Ständer befestigte oder auf einem Becken schwimmende Schale getroffen wurde“.
Im Vorderen Orient gewann vor etwa 12.000 Jahren Getreide in der Ernährung immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig verdichteten sich die Hinweise auf eine frühe Herstellung von Bier. Getreidenutzung und Bierbrauen gehörten von Anfang an zusammen.
Der Weinbau erfuhr seit dem 16. Jahrhundert in Württemberg nicht nur seine größte Ausdehnung; der Geschmackshorizont der gehobenen Gesellschaftsschichten hatte sich erheblich erweitert. Sie drückte sich aus im zunehmenden Anbau edler Rebsorten und einer neuen Vielfalt an Qualitätsweinen. Heute geht es im Weinbau oft nur noch um eines: um mehr Geschmack für wenig Geld.
Neben den kulturhistorischen Themenbereichen wurden auch die Folgen für Individuum und Gemeinschaft, die mit dem Alkohol einhergehen, angesprochen.
Wertvolle Trinkgefäße, die am Hof Württembergs bei festlichen Anlässen Verwendung fanden, wurden uns gezeigt.
Im 1. OG des Alten Schlosses ist eine Dauerausstellung untergebracht. Hier konnten wir die einzigartige Kline das dem in Hochdorf Bestatteten als Totenbett dienende Möbel wieder sehen. Die Liege stellt eine Meisterleistung antiker Toreuten dar. Sein Trinkhorn, das im Kopfbereich seiner Begräbnisstätte angebracht war, fasste 5,5 Liter. Die dazugehörigen Waffen waren ebenfalls ausgestellt.Die Tagestour hat uns gut gefallen, konnten wir dabei zusätzlich unsere Bekannten, die wir schon lange nicht mehr getroffen hatten, wieder sehen…